1/05/2016

Warum alleinerziehende Glucken häufig dickere Kinder haben..

Oder einfach.. unser kleines Problem mit dem Übergewicht. Meine Tochter ist 'übergewichtig'. Wann ist ein Kind schon übergewichtig? Heikles Thema. Aber lest selbst: Sie war schon seit ihrer Geburt kräftig. Pummelig. Nie dünn, aber auch nie klein. Sie ist also groß und kräftig. Wir ernähren uns recht gesund, keine vegane oder glutenfreie Ernährung. Eigentlich schlicht und einfach 'normal'. Meine Tochter nimmt aber weiterhin zu, und zu, und zu.. Sie isst gerne und sie würde tatsächlich auch drei Klöße verputzen wenn ich sie lassen würde. Mittlerweile hinterfrage ich tatsächlich, ob sie überhaupt ein Sättigungsgefühl wahrnimmt. Süßigkeiten gibt es bei uns selten. Bewegung hat sie im Überfluss. Kiga Draußenzeit, Garten bei uns und/oder der Tanzkurs ( 1x in der Woche). Sie bewegt sich gerne und hängt nicht den ganzen Tag faul auf dem Sofa rum, wie es vielen Übergewichtigen ja gerne unterstellt wird.
Ich bin also vor einigen Monaten mit ihm zum Kinderarzt um mich einfach mal zu informieren und mir Rat zu holen. Nun, der gute Mann wollte mich erstmal über gesunde Ernährung aufklären. Völlig unnötig, da ich mich sehr gut mit Ernährung auskenne. Das interessierte ihn nicht. Er redete weiter und weiter und weiter.. Doch dann kam die schönste, medizinisch einwandfreiste Diagnose aller Zeiten: Kinder von alleinerziehenden sind häufig übergewichtig, dass liegt daran dass die alleinerziehenden Mütter etwas kompensieren wollen und ihre Kinder mit Süßigkeiten verwöhnen.

Äh, ja. Danke. Ihr könnt euch denken für wie kompetent ich diesen Arzt halte.
Meine Fragen sind einfach: Warum nimmt mein Kind immer mehr zu, trotz normaler bis gesunder Ernährung und aussreichend Bewegung?? Ich habe bis heute keine Antwort erhalten. Jeder will einem was von Ernährung und Bewegung erzählen, als ob wir das nicht schon wüssten!
Und jetzt sagt mal jemanden, dass euer Kind übergewichtig ist, und vielleicht etwas abnehmen sollte.. jeder ist entsetzt, wie kann man sowas sagen?? Schock. Man sollte sich schämen. Das arme Kind und der Schlankheitswahn!
Ich setze meine Tochter nicht auf Diät und lasse sie sonst auch keine Veränderung spüren, aber ich werde jetzt tatsächlich die Ernährung umstellen.. nennt man das dann Diätkost?

Ich will nicht das mein Kind sich verbiegen oder verzichten muss. Sie soll nicht dünn werden, darum geht es in keinsterweise. Ich möchte nur mal wissen, woher denn dieses 'Übergewicht' kommt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen